Tim Eisenreich gibt Amt als 1. Vorsitzender des RRC Teddybär Kiel zum Jahresende ab

Nach sieben erfolgreichen Jahren übergibt der Vereinsvorsitzende zum 31.12.2025 die Führung in neue Hände

Kiel, August 2025 – Nach sieben Jahren an der Spitze des Rock’n’Roll Club Teddybär Kiel e.V. wird Tim Eisenreich sein Amt als 1. Vorsitzender zum 31. Dezember 2025 niederlegen. Der 1984 gegründete Verein, der sich unter seiner Führung zu einer der erfolgreichsten Rock’n’Roll-Hochburgen Norddeutschlands entwickelt hat, steht damit vor einem Führungswechsel.

Eine Ära des Wachstums und der Professionalisierung

Als Tim Eisenreich 2018 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, stand der Verein vor enormen Herausforderungen. „Es gab keine digitalen Dokumente, kein digitales Logo, selbst die Satzung war nur in Printform vorhanden“, erinnert sich Eisenreich. Heute, sieben Jahre später, ist der Verein komplett digitalisiert – von der Trainerabrechnung über die Mitgliederverwaltung bis hin zur Buchhaltung.

Die Mitgliederzahl wuchs unter seiner Führung von 30 auf 150 Mitglieder. Besonders stolz ist Eisenreich auf den Aufbau des Trainerteams: „Wir haben es geschafft, ein Team von 24 Trainern aufzubauen, das in eine Richtung läuft. Das war eine der größten Herausforderungen, aber auch einer der schönsten Erfolge.“ Diese außergewöhnliche Nachwuchsförderung wurde 2021 mit der Auszeichnung als „EngagementGewinner“ und einem Preisgeld von 10.000 Euro gewürdigt.

Sportliche Höhepunkte und historische Erfolge

Die sportlichen Erfolge während Eisenreichs Amtszeit sprechen für sich: Nach Jahren der Abstinenz kehrte der Verein erfolgreich in den Turniersport zurück. 2022 holten die Sapphires den Deutschen Meistertitel in der Girl-Formation und nahmen als erste Formation des Vereins an einer Weltmeisterschaft in Prag teil. Erfolgreiche Paare in der C- und B-Klasse, die erste Kaderberufung eines Vereinspaares in der Geschichte des RRC Teddybär sowie Norddeutsche Meistertitel 2024 unterstreichen die sportliche Entwicklung.

Nach über 20 Jahren richtete der Verein unter Eisenreichs Führung wieder große Events aus: Die jährliche Show „Teddybär Rockstars“ und die Norddeutschen Meisterschaften 2024 und 2025 brachten den Rock’n’Roll-Sport zurück ins Rampenlicht der Kieler Sportszene.

Neue berufliche Herausforderungen als Beweggrund

Die Entscheidung, das Amt niederzulegen, fällt Eisenreich nicht leicht, ist aber wohlüberlegt: „Meine beruflichen Verpflichtungen als Unternehmer in der Karow und Eisenreich Consulting GmbH & Co. KG erfordern mehr Zeit. Zudem habe ich nun die Ehre, im Bundestrainerteam  Rock’n’Roll mitzuwirken – das war immer mein Traum.“

Dem Verein bleibt Eisenreich jedoch erhalten: Als Mitglied, Berater des Vorstands und Mentor für die Trainer wird er seine Erfahrung weiterhin zur Verfügung stellen. „Ich bleibe dem Verein treu und werde auch bei Events weiterhelfen“, versichert er.

Dank an Wegbegleiter und Partner

„Ehrenamt ist eine Ehre, und wir sollten wieder mehr füreinander einstehen in der Gesellschaft, nicht nur auf uns selbst schauen“, betont Eisenreich. Sein besonderer Dank gilt dem Sportamt für die vielfältige Unterstützung, dem Sportverband Kiel, dem Tanzsportverband Schleswig-Holstein und dem Rock’n’Roll-Ausschuss für die finanzielle und strukturelle Unterstützung. Auch dem Landessportverband und der Sportjugend dankt er für tolle Projektideen und finanzielle Förderung.

Besonders hebt er die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Verband hervor: „Frank Sandow, Aleksandra Maltusch, Lennart Schmidt, Ulf Kohlmann sowie Michelle Uhl und Tobias Bludau haben mich durch ihre Persönlichkeit, den fachlichen und inspirierenden Austausch geprägt. Sie haben mir gezeigt, dass man einfach alles schaffen kann. Mit allen werde ich weiterhin ein tolles Verhältnis pflegen und freue mich auf weitere inspirierende Gespräche.“

„Zu guter Letzt gilt mein Dank natürlich meinem Vorstandsteam und meinem Trainerteam – ohne diese Menschen wäre natürlich gar nichts möglich gewesen“, so Eisenreich abschließend.

Geordnete Übergabe und Zukunftsausblick

Die Nachfolge soll in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2026 geregelt werden. Ein dreimonatiges Onboarding-Programm wird für einen reibungslosen Übergang sorgen. Der Verein ist mit seiner stabilen Mitgliederbasis, dem starken Trainerteam und den Zertifizierungen „Aktiv im Kinderschutz“ sowie als anerkannter Stützpunktverein „Integration durch Sport“ bestens für die Zukunft aufgestellt.

Tim Eisenreichs Amtszeit wird als eine Ära der Transformation in die Vereinsgeschichte eingehen – von der Digitalisierung über die Professionalisierung bis hin zu sportlichen Höchstleistungen. Der RRC Teddybär Kiel e.V. dankt seinem scheidenden Vorsitzenden für sein außergewöhnliches Engagement und wünscht ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute.

Bewerbung als 1. Vorsitzender des RRC Teddybär Kiel e.V.

Wir suchen einen neuen 1. Vorsitzenden (m/w/d) ab dem 01.01.2026.

Ein Onboarding kann selbstverständlich auch schon früher stattfinden und ist durchaus gewünscht. 

Unter dem Button findest du die Stellenausschreibung für den 1. Vorsitzenden sowie mehrerer rollenbasierter Organigramme, um einen tieferen Einblick in unsere Vereinsstruktur zu erhalten.

Bewerbung und Frist

Eine formlose Bewerbung an tim.eisenreich(at)rocknrollclubkiel.de bis zum 31.12.2025 reicht völlig aus.

Weitere Artikel

Diamonds NDM2025 Flensburg

NDM der Formationen Rock´n´Roll in Flensburg

Bei der Norddeutschen Meisterschaft in Flensburg zeigten unsere Formationen tolle Leistungen. Die „Diamonds“ ertanzten sich den ersten Platz, die „Sapphires“ den zweiten in ihrer Klasse. Ein erfolgreicher Tag voller Energie und Leidenschaft für den Rock’n’Roll!

Weiterlesen »
Gruppenbild Teddybär Rockstars Vol. 4

Teddybär Rockstars Vol. 4

Was für ein Tag! Am 20. Juli 2025 war es wieder so weit: Bereits zum vierten Mal lud der Rock’n’Roll Club Teddybär Kiel e.V. zur großen Hallenshow „Teddybär Rockstars Vol. 4“ ein, diesmal in die Hein-Dahlinger Halle. Rund 150 ZuschauerInnen sowie aktive SportlerInnen besuchten uns, um ein vielseitiges Programm zu erleben, das ganz im Zeichen des Tanzes stand.

Weiterlesen »