RRC Teddybär Kiel Logo

Unser Verein

Hier siehst du den Imagefilm des RRC Teddybär Kiel e.V.

Unsere Vereinsgeschichte

Der Rock’n’Roll Club Teddybär Kiel e.V. kann auf eine über dreißigjährige Geschichte mit Höhen und Tiefen zurückblicken. (Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau)

Gründung

Gegründet wurde unser Verein am 28.01.1984. Damals wurde bereits ein Rock’n’Roll-Kurs im Rahmen des Hochschulsportprogramms angeboten. Elf jungen Studenten war dieses Angebot jedoch nicht genug und so gründeten sie den bis heute aktiven Verein. Der Name stammt von dem Lied „Teddybär“ von Peter Kraus (1957), der deutschen Version von Elvis Presleys „(Oh let me be your) Teddybear“.

RRC Teddybär Kiel Logo
RRC Teddybär Kiel Logo

Teddybär?

Als weitere Theorie zur Namensgebung gilt Folgendes: Die Teddy Boys, auch Teds genannt, waren eine in den 1950ern in England aufstrebende, jugendliche Bewegung, welche mit ihrem gesellschaftlichen Protest bewusst nicht als Subkultur verstanden werden wollten, sondern sich durch einen edlen Kleidungsstil im Vergleich zu anderen Gruppen hervortat. Besonders die sogenannten drapes (knielange Anzugjackets) verhalfen den Teds zu ihrem Namen, denn drapes waren unter dem britischen König Edward VII in Mode und Teddy gilt als Spitzname für Edward. (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Teddy_Boy)

1990 - 2000

In den folgenden Jahren wurde Kiel zu einer der bekanntesten Rock’n’Roll Hochburgen Schleswig-Holsteins und neben dem Rock´n´Roll wurde im Verein auch Boogie Woogie getanzt. Immer wieder brachte unser Verein gute Paare unterschiedlichster Startklassen hervor. Paare von der Schüler- bis zur B- Klasse kamen aus Kiel und machten den Namen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Außerdem traten viele Paare bei Breitensportturnieren an und holten so manchen Pokal nach Kiel. Bei den kieler „Teddy on the Rocks“- Turnieren tanzten Paare aus ganz Deutschland um die Plätze. Häufig auch im Rahmen des Nord-Cups. Einer der Höhepunkte war sicherlich die 1992 im Rahmen der Feierlichkeiten zur 750-Jahrfeier der Stadt Kiel ausgetragene Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein.

Holsteinstation Baltic Hurricanes Spiel ca. 1996-1998
Auftritt im Holsteinstadion bei einem Spiel der Baltic Hurricanes 1996
Auftritt Kieler Woche alter Markt um das Jahr 2000 herum

2000 - 2016

Zwischenzeitlich war der Boom im Rock´n´Roll und Boogie Woogie etwas abgeebbt. Die Zeiten als der Verein bis zu 150 Mitglieder hatte waren für eine Weile vorbei, aber dennoch wurden beide Tänze weiterhin gepflegt und während Shows präsentiert. In dieser Zeit war der RRC Teddybär Kiel vorrangig als Verein im Hobbybereich tätig und hat sich auf den Spaß und auf Auftritte konzentriert. 2003 fand für lange Zeit also erst einmal das letzte Turnier der Serie „Teddy in the Rocks“ statt.

2016 - 2018

Im Jahr 2016 kommt mit Kristin Asmussen und Tim Eisenreich und ihrem Umzug nach Kiel wieder ordentlich frischer Wind in den Verein. Tim Eisenreich engagierte sich zunächst als Trainer und brachte mit Miriam Schmidt und Marius Schäfer sowie Marie Ullrich und Christoph Elis die ersten beiden Turnierpaare in der C-Klasse hervor, die 2018 beide ihr erstes Turnier tanzten. 

Im gleichen Jahr ging die Formation Balticas in der Lady Klasse an den Start und ertanzte sich auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft einen guten 9. Platz. Hier kommt auch Kristin das erste mal mit ins Spiel, die gemeinsam mit Tim die Formation trainierte und selbst mittanzte.

Ende 2018 wird Tim Eisenreich 1. Vorsitzender und übernimmt das 16 Jährige Amt von Norbert Mohr zunächst kommissarisch bis zur Mitgliederversammlung im März 2019, wo Tim Eisenreich offiziell gewählt wurde.

Das Trainerteam wächst in dieser Zeit auch um Janne Hoffmann und Nele-Marie Johannsen.

Kristin, Miriam, Marius, Tim, Christoph, Marie und Julia auf einem der ersten NordCup Turniere, der unser Verein wieder getanzt hat.
Gruppenfoto Teddys
Vereinsfoto auf der Deutschen Meisterschaft 2019 in Bochum

2019

Der Vorstand setzt sich neu zusammen. Miriam Schäfer wird 2. Vorsitzende, Rüdiger Eisenreich wird Kassenwart, Julia Petersen wird Sportwartin, Janne Hoffmann wird Pressewartin und Kristin Asmussen wird Marketing Manager.

Die Anzahl der Trainer wächst auf 8. Janne Hoffmann, Phillip Eisenack, Marie Ullrich und Christoph Elis trainieren die Hobbypaare. Nele-Marie Johannsen und Julia Petersen fangen an Girl Formationen zu trainieren. Julia Petersen und Kajssa Awe trainieren eine Showformation. Kristin Asmussen und Tim Eisenreich trainieren Lady Formationen sowie die Turnierpaare. Zusätzlich trainiert Kristin die Schüler und Juniorenpaare. Währenddessen wird der Unikurs von Nele und Janne geleitet. 

Wir wachsen sehr stark von 30 auf 80 Mitglieder.

Marie und Christoph gewinnen in ihrer zweiten Saison ihr erstes NordCup Turnier um Trainer Tim Eisenreich.

Die Balticas starten erneut auf den Deutschen Meisterschaften und verteidigen ihren 9. Platz indem sie in einem größeren Feld mehr Formationen schlagen als im Jahr davor. Ganz im Sinne des Trainerteams um Kristin Asmussen und Tim Eisenreich.

Die Ocean Girls trainiert von Julia Petersen ertanzen sich auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft der Formationen 2019 in Bochum den 11. Platz in der Showklasse.

2020

Covid-19 hat uns im Griff. Das Vereinsleben in Deutschland steht still. Nicht jedoch bei uns. Als einer der wenigen Tanzsportvereine Deutschlands gewinnen wir selbst in der Corona Zeit Mitglieder. Während wir mit 81 Mitgliedern in das Corona Jahr starten, kommen wir 2022 mit knapp 150 Mitgliedern heraus. Dieser Boom ist der unermüdlichen Arbeit der Trainerinnen und Trainer zu verdanken. Hervorzuheben sind hier insbesondere Nele Johannsen und Julia Petersen, die in Zeiten, wo nur 2 Menschen in einer Halle stehen durften, in einer gesamten Formation Einzeltraining gegeben haben. Weiterhin auch Kristin Asmussen und Tim Eisenreich, die in Rekordzeit ihre Formationschoreographie der Balticas als Onlinekurs aufgenommen haben und so nicht nur ihre Formation online trainieren, sondern auch noch viele Mitglieder gewinnen konnten.

 

Onlinekurse
Beispiel einer Werbeanzeige unserer Onlinekurse während der Corona Krise
Titelbild-DM-2021-Worms
Vizedeutscher Meister Julia und Phillip, Trainerteam Kristin und Tim sowie Marie und Christoph auf der DM 2021 in Worms

2021

Nach einem sehr anstrengenden und turbulenten Corona Jahr 2020 gibt es in Deutschland im Jahr 2021 nur noch offene Deutsche Meisterschaften ohne Qualifikation. 

Viele Vereine sind massiv heruntergefahren und haben etliche Mitglieder verloren. Wir Kieler konnten aber mit unserer unerschöpflichen Motivation die Fahne hoch halten und starten mir zwei Paaren auf der DM 2021 in Worms.

Julia Petersen und Phillip Eisenack werden überraschend Vizedeutscher Meister und setzen sich gegen viele erfolgreiche Paare und Vereine durch. Der größte Erfolg bis dato in der Vereinsgeschichte um die Tanztrainerin Kristin Asmussen und den Akrobatiktrainer Tim Eisenreich.

Marie Elis und Christoph Elis ertanzen sich auf ihrer ersten DM in der B-Klasse einen soliden 11. Platz.

Wir werden von der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für unsere beispiellose Nachwuchsarbeit mit dem Preis „EgangementGewinner 2021“ ausgezeichnet und erhalten 10.000 Euro Preisgeld.

Ein kleines Team von Showakrobaten kommt kurzzeitig in den Verein. Mit dabei auch Lina Beckröge, die gemeinsam mit Ann-Kristin Martens die Jugendabteilung aufbaut.

Damit nicht genug können wir auch auf den Deutschen Meisterschaften der Formationen 2021 in Iserlohn mit unserer frisch gegründeten Girl Formation „Sapphires“ trainiert von Nele-Marie Johannsen und Julia Petersen einen ersten Formationserfolg feiern. Die Sapphires ertanzen sich auf ihrer ersten DM direkt den 3. Platz und holen somit den ersten Formationspokal in der Vereinsgeschichte nach Kiel. 

2022

2022 Das Jahr der Erfolge.

Nele-Marie Johannsen und Vincent Nölle werden als erstes Paar in der Vereinsgeschichte für den Nationalkader nominiert und fahren zu ihrer ersten Europameisterschaft nach Neuchatel in der Schweiz. Dort vertreten die beiden das erste mal den RRC Teddybär Kiel e.V. auf internationalem Parkett und ertanzen sich einen soliden 21. Platz.

Nele-Marie und Vincent ertanzen sich wenig später auf den Deutschen Meisterschaften 2022 in Königs Wusterhausen einen 7. Platz in einem lange nicht dagewesenen starken Feld in der B-Klasse. Die Beste Leistung des Vereins bis zu diesem Zeitpunkt auch für das Trainergespann um Kristin Asmussen und Tim Eisenreich.

Marie Elis und Christoph Elis ertanzen sich auf ihrer zweiten DM einen soliden 15. Platz mit starker Akrobatik.

Wir richten unsere erste Hallenschau „Teddybär Rockstars Volume 1“ aus. Ein voller Erfolg mit über 150 Zuschauern und 15 Acts.

Luisa Marcello verstärkt zum Jahresende unser Trainerteam und hilft Julia Petersen und Nele-Marie Johannsen dabei die zweite Girl-Formation „Little Diamonds“ mit aufzubauen.

Marie Elis wird Eventmanagerin und unterstützt ab sofort im Vorstand.

Zu guter letzt feiern wir mit den Sapphires den ersten Deutschen Meistertitel in der Girl Klasse bei den Deutschen Meisterschaften der Formationen 2022 in Bochum. Ein Großer Verdienst der beiden Trainerinnen Nele-Marie Johannsen und Julia Petersen, die diese Formation bis zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Jahre trainieren.

Mit einem deutschen Meistertitel in der Tasche fahren die Sapphires wenig später am 03.12.2022 zu ihrer ersten Weltmeisterschaft nach Prag und ertanzen sich einen starken 18. Platz. Nicht schlecht für unsere erste WM. 

Hervozuheben ist auch unsere starke Anzahl von Fans. Mit insgesamt 57 Fans fahren wir zur WM. So eine Riesenunterstützung hat es lange nicht mehr auf internationalen Turnieren gegeben.

 

Nele und Vincent auf ihrer ersten EM in der Schweiz
Gruppenfoto_Teddybär Rockstar Vol. 2

2023

2023 Ein Jahr der Erholung

Während im Jahr 2022 ein Erfolg dem anderen jagte, haben wir in 2023 einmal richtig Luft geholt. Die Sapphires und Diamonds bekommen zu Jahresbeginn erst einmal neue Choreografien und Trikots.

Marie & Christoph wollen dieses Jahr in der B -Klasse einmal richtig angreifen und ertanzen sich hoffnungsvolle Plätze. Der Start ist der 3. Platz auf der Süddeutschen Meisterschaft in Worms. 

Wenig später ertanzen sich die beiden ihren ersten 1. Platz in der B-Klasse auf dem Sportturnier in Siegburg. So weit so gut.

Gestärkt und Qualifiziert für die B-Klasse geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Dresden. Dort erliegen sie den Süddeutschen Paaren und ertanzten sich einen soliden, aber auch ein bisschen enttäuschten 10. Platz. 

Sommerpause

Die Paare und Formationen bereiten sich auf die nächste Saison vor. 

Als erstes Highlight des Jahres richten wir unsere zweite Hallenschau aus. Die Teddybär Rockstars Vol. 2. Mit über 150 Zuschauern und vielen Gruppen präsentiert sich wieder der gesamte Verein vor unserer Sportfamilie.

Auf den Norddeutschen Meisterschaften der Formationen kommen dann die Sapphires und Diamonds zum Einsatz. Beide erreichen den Platz 5 und schrammen ganz dicht an der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft vorbei. Schade, aber ok. Wir holen ja dieses Jahr Luft.

Eva und Justus – unser Nachwuchspaar in der Juniorenklasse – tanzen auf ihrem ersten Breitensportwettbewerb einen guten zweiten Platz.

Lina und Tom tanzen ihr erstes Turnier und erreichen den 3. Platz in Lippstadt. Marie & Christoph erreichen den 5. Platz.

Weitere Wichtige Meilensteine:

Unser Verein wird Stützpunkt für Integration durch Sport. Das Sportangebot wird durch Zumba erweitert. Tim Eisenreich wird Landestrainer Rock’n’Roll in Schleswig-Holstein. Kriwat wird Partner des Vereins und die Karow & Eisenreich Consulting GmbH wird unser erster richtiger Sponsor.

Ingelinn Mohr, Greta Oberdoerster, Janne Rose, und Friederike Kuhlmann verstärken unser mittlerweile 16 Köpfiges Trainerteam. 

Phillip Eisenack erhält seinen Trainer C Leistungssport im Rock’n’Roll und Geräteturnen.

Unser Jahr endet wie gewöhnlich mit unserer beliebten Weihnachtsfeier. 

2024

Hier findest du Anfang 2025 den Jahresrückblick für 2024.

 

Du hast eine Frage? Dann schreibe uns eine Nachricht.