RRC Teddybär Kiel Logo

RRC engagiert sich für mehr Bewegung an Schulen

RRC Teddybär Kiel e.V. engagiert sich für
mehr Bewegung an Schulen

Nicht nur während der Corona-Jahre ist in weiten Teilen der Bevölkerung ein Bewegungsmangel festgestellt worden. Besonders für die Kleinsten unserer Gesellschaft kann dies schnell zu motorischen Defiziten führen. Da sind Spätfolgen wie ein früherer Beginn von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenleiden im Erwachsenalter noch nicht einmal zu erahnen.

Mit dem Projekt „Schule + Verein“ hat der Landessportverband Schleswig-Holstein eine Offensive gegen den Bewegungsmangel gestartet. Kernpunkt dieses Projektes, für das auch die AOK und der Sparkassen und Giroverband als Projekt-Partner begeistert werden konnten, ist die außerunterrichtliche Schulsportarbeitsgemeinschaft (AG), die von engagierten Sportvereinen an verschiedenen Schulen durchgeführt wird.

Bewegungsmangel? Nicht beim Rock’n’Roll Club Teddybär Kiel e.V.!

Aus diesem Grund ist der RRC einer von acht Vereinen, der das Projekt „Schule + Verein“ tatkräftig unterstützen. Gleich an drei Schulen haben die Teddys unter der Leitung ihrer FSJlerin Kajssa Awe AGs angeboten. Das rege Interesse der SchülerInnen zeigt, dass obwohl Rock’n’Roll noch eine Randsportart darstellt, sich die Kinder für diesen Sport begeistern. Etwa 30 Prozent der AG-TeilnehmerInnen werden später Vereinsmitglied.

Ein eindeutiger Erfolg für alle Seiten des Projektes „Schule + Verein“ und eine Kampfansage gegen den Bewegungsmangel.

Schule + Verein
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thomas Eisenkratzer (Kieler Nachrichten)

Weitere Artikel

Marie und Christoph Elis Nord-Cup Siegburg 2024

Nord-Cup 2024 in Siegburg

Ein gut kalkuliertes Risiko zahlt sich oft aus. So auch für Marie und Christoph Elis vom RRC Teddybär Kiel e.V. Sie ertanzten sich am Samstag den 3. Platz in der B-Klasse auf dem Nord-Cup in Siegburg.

Weiterlesen »